Rundgang
Wochenplan

Unsere Einrichtung

Herzlich Willkommen
Der Kindergarten Sankt Maria ist ein zweigruppiger Kindergarten der katholischen Kirchengemeinde Sankt Maria/Heilig Geist. Die altersgemischte Gruppe kann bis zu 22 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren aufnehmen und wird von zwei Fachkräften betreut. Sie hat von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.
Seit September 2013 arbeitet die zweite Gruppe als Intensivkooperationsgruppe mit 12 Kindern aus dem Regelkindergarten und bis zu sechs Kindern mit geistiger oder körperlicher Behinderung oder Entwicklungsverzögerungen. Diese Gruppe wird ebenfalls von zwei Fachkräften und zusätzlich eines Heilpädagogen, einer Erzieherin und einer Praktikantin für die Kinder des Förderkindergartens betreut.

Verschiedene Therapeuten wie Logopäden, Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten unterstützen die Arbeit des pädagogischen Teams. Die Öffnungszeit dieser Gruppe ist von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.45 Uhr, auf Wunsch gibt es ein warmes Mittagessen. Freitags ist bis 12.30 Uhr geöffnet.
Der Kindergarten liegt im nördlichen Teil von Schramberg, hinter der Kirche Sankt Maria am Rand der Stadtmitte. Dahinter liegt der Schloßberg mit einem Waldgebiet. Die Fußgängerzone mit vielen Geschäften ist in unmittelbarer Nähe, ebenso sind zahlreiche öffentliche Einrichtungen, wie z.B. das Rathaus oder die Graf-von-Bissingen-Schule in wenigen Gehminuten zu erreichen.